Über das Projekt

Wer mit jungen Menschen über die Nutzung von sozialen Medien spricht, dem wird schnell klar: Virtuelle Sozialräume wie Soziale Medien haben immense Auswirkungen auf die Sozialräume unserer realen Gesellschaft und umgekehrt.

Politische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und Medienkompetenz können daher nicht länger isoliert betrachtet werden. Im Vordergrund des Projektes stand eine künstlerisch- partizipative Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechten. Gemeinsam mit Jugendlichen aus einer Gemeinschaftsunterkunft wurde ein Hip-Hop Song geschrieben, aufgenommen und dazu eine passende Choreographie und Musikvideo produziert.
Zu der Releaseparty im Kiez wurden Politiker*innen, Nachbar*innen, Förder*innen, Freund*innen und Familie eingeladen. Die „Star Girls“ hatten danach viele Folgeauftritte bei verschiedenen Festen im Kiez.

Aufnahme des Musikvideos

Die Star Girls mit dem Song „Girl Gang“
In der Aufnahmekabine
Im Tonstudio
Bei der Releaseparty haben wir eine Torte bekommen
Eindrücke vom Sommerfest
Die Star Girls performen

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar.
Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.